Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir mit Respekt vor der Natur, der Umwelt und der Gesellschaft wirtschaften. Wir suchen jeden Tag nach neuen Möglichkeiten, um den ökologischen Fußabdruck unseres Produktionsprozesses zu minimieren. In diesem Blog lesen Sie deshalb mehr über Nachhaltigkeit bei Evers Specials!

Evers Specials ist PlanetProof zertifiziert

Evers Specials ist PlanetProof zertifiziert. Diese Zertifizierung von On the Way to Planetproof unterscheidet sich von anderen Zertifizierungserzeugnissen durch einen ganzheitlichen Ansatz, der nicht weniger als acht Nachhaltigkeitsthemen umfasst. Diese Themen sind mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verbunden.

Die zertifizierten Züchter und Bauern müssen strenge, außergesetzliche Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen werden jährlich evaluiert und schrittweise verschärft, damit sie noch nachhaltiger gestaltet werden können. Am PlanetProof-Logo können die Verbraucher auf einen Blick erkennen, dass ein Produkt nachhaltiger angebaut wurde. Dies macht es den Verbrauchern leichter, nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Sie können unser Zertifikat hier finden. Weitere Informationen über diese Zertifizierung finden Sie auf der Website von On the way to Planetproof.

Links unsere Mungobohnensprossen, rechts unser Reststrom von Bohnenschalen, Wurzelspitzen und gebrochenen Mungobohnensprossen 

Reststromverwertung in der Lebensmittelindustrie

Wir gehen verschiedene Zusammenarbeiten ein, um Verschwendung zu reduzieren. So geht unser Reststrom von Bohnenschalen, Wurzelspitzen und gebrochenen Mungobohnensprossen im Moment an die Bauern in der Region. Auf diese Weise trägt Evers Specials zu einer zirkulären Nahrungskette bei. 

Darüber hinaus erforschen wir neue Anwendungen des Reststroms als Lebensmittel für den menschlichen Verzehr.

Gemeinsam mit anderen Unternehmen beteiligen wir uns an einem innovativen PPP-Projekt (Public-Private-Partnership) der Universität Wageningen und Food Tech Brainport, das Wissensentwicklung mit Valorisierungsaktivitäten verbindet. Die Zusammenarbeit mit der Universität Wageningen, Food Tech Brainport und anderen Unternehmen soll einen integrierten Ansatz für die Verarbeitung von pflanzlichen Nebenprodukten und Restströmen fördern und Verschwendung vermeiden.

Nachhaltig umgehen miteinander

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch nachhaltig miteinander umgehen. Langfristige Zusammenarbeiten sind dabei von großer Bedeutung. Sowohl bei Kunden als auch bei Mitarbeitern. 

 

Wissenswert: Jede Mitarbeiterin, die / Jeder Mitarbeiter, der 25 Jahre bei uns arbeitet, bekommt ein Namensschild auf unserem Firmengelände. So ist zum Beispiel der Parkplatz nach unserem Qualitätsmanager, Kees Kruik, ernannt. 

Unser Qualitätsmanager Kees Kruik.

Ein grüner Umbau

Wir haben vor kurzem einen großen Umbau begonnen. Wir wollen diesen Umbau als Chance nutzen, um in der Zukunft noch nachhaltiger zu wirtschaften. So wird beispielsweise das Dach unseres neuen Gebäudes mit Sonnenkollektoren bedeckt, und wir werden ein anderes Kühlsystem benutzen, das es uns ermöglicht, die Energieströme in größerem Umfang zu verbinden. Auf diese Weise können wir die Energie in anderen Prozessen innerhalb unseres Produktionsprozesses wiederverwenden

Nachhaltig bleiben wirtschaften

Wir sind uns bewusst, dass der Weg zur Nachhaltigkeit nie endet. Es ist wichtig, weiter daran zu arbeiten und immer wieder nach neuen Wegen zu suchen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Deshalb werden wir dies auch weiterhin bleiben tun. Jetzt, und in der Zukunft. 

Möchten Sie mehr über Nachhaltigkeit bei Evers Specials erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seite zur Nachhaltigkeit.

Wir verwenden funktionelle und analytische Cookies, um sicherzustellen, dass unsere Webseite ordnungsgemäß funktioniert, und um unsere Website benutzerfreundlicher zu machen. Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.